Gappmayer, Tips, Kirchdorf, Kolumne, Experte, persönliche Ressourcen

 

kirchdorf, carpe diem, nutze den tag, hier und jetzt, businesscoach, unternehmensberatung

Genieße den Tag! So interpretieren die meisten Menschen die Begrifflichkeit „Carpe Diem“. Aber, ist das wirklich so gemeint? Genießen, das hätten wir alle gern, nicht wahr? Eine weitere, etwas präzisere Interpretation geht auch in die Richtung von „Nutze den Tag“, was die Sache gleich wieder etwas anders aussehen lässt. Wenn wir es wortwörtlich übersetzen, heißt es sogar: „Pflücke den Tag“, und so war es von Horaz ca. 23 vor Christus auch gemeint. Pflücken, das ist Aktivität.

Wir werden also aufgefordert, etwas zu tun, wenn wir im Carpe-Diem-Spirit agieren. Im Grunde rief Horaz mit dieser heute so populären Aussage dazu auf, die Lebenszeit, die wir haben, nicht zu vergeuden und vor allem niemals auf den nächsten Tag zu vertrauen. Was er von uns zu wollen scheint ist, im Sinne einer einfachen Lebensweise vollkommen im Hier und Jetzt zu verweilen und nichts auf morgen zu verschieben.

Genau das ist die Herausforderung. Eine schöne Möglichkeit, die Carpe-Diem-Weisheit zu realisieren, ist es, tatsächlich jeden Moment unseres Lebens vollkommen im Hier und Jetzt zu verbringen. Bleiben wir doch im gegenwärtigen Moment, egal, was dieser bringt. Nehmen wir ihn an, mit allen seinen Emotionen. Pflücken wir diese und gehen wir mit neuen Erkenntnissen in die Zukunft!

Tips Kirchdorf KW 40/19, Seite 24