Der Holzknecht

Ein Wanderer kommt in einen Wald, wo er auf einmal Motorsägengeräusch wahrnimmt. Er beschließt dem Geräusch nach zu gehen um zu schauen, wer denn da arbeitet.
Als er dort ankam sah er einen Holzknecht, der sehr vertieft in seine Arbeit und schweißgebadet war. Bei näherem Hinsehen bemerkte der Wanderer, dass beim Schneiden des Baumes die Motorsäge nur mehr Sägemehl produzierte.

Spontan entschloss sich der Wanderer zu dem Holzknecht zu gehen und ihm darauf aufmerksam zu machen. Er sagte zu ihm: „ Lieber Mann, siehst Du, dass deine Motorsäge nur mehr Sägemehl produziert. Es wäre viel leichter zu schneiden, wenn sie die Säge mal wieder schärfen würden!“.
Darauf schaute der Holzknecht den Wanderer ganz verdutzt an und sagte: „ Dazu habe ich keine Zeit, ich muss arbeiten.“

Quelle: unbekannt