Viele Menschen leiden unter Burnout und geraten mehr und mehr in Sinnkrisen. Das heutige Leben ist anstrengend und fordert uns auf allen Ebenen. Wie können wir uns vor den Herausforderungen des rasend schnellen digitalen Zeitalters schützen? Wie können wir am Puls der Zeit sein, dabei entspannt bleiben und trotzdem produktiv und erfolgreich sein? Was also braucht es, um achtsam zu leben? Auf jeden Fall einmal Stille. Höchstleistungen und erfolgreiche Ideen entstehen niemals nebenbei, zwischen einem Gespräch, der einen WhatsApp-Nachricht oder der anderen dringenden E-Mail. Diese Ideen kommen nur dann zu uns, wenn wir uns zurückziehen und uns ganz unserer aktuellen Aufgabe widmen!

Das soll nun aber nicht heißen, dass wir gegen uns gegen digitale Entwicklung verschließen sollen. Wir müssen ja nicht gleich für immer den Stecker ziehen, ab jetzt nur noch Briefe schreiben oder ausschließlich persönliche Treffen anberaumen. Vielmehr geht es darum, in friedlicher Koexistenz mit den nützlichen Kommunikationsmöglichkeiten der Technik zu leben, dabei aber nie den großen Wert des temporären Abschaltens aus den Augen zu verlieren. Wer das öfter praktiziert, wird seine Konzentrationsfähigkeit insgesamt steigern und völlig fokussiert in seiner Tätigkeit aufgehen können. Haben Sie den Mut zur Muße und zur Stille, für mehr Erfolg und auch mehr Gelassenheit.

Tips Kirchdorf: KW 23, Seite 24