Gappmayer, Tips, Kirchdorf, Kolumne, Experte, persönliche Ressourcen

 

Wie können wir mit den hohen Anforderungen des galoppierend schnellen digitalen Zeitalters umgehen? Informiert und aktuell sein, dabei aber auch entspannt bleiben und gleichzeitig produktiv und erfolgreich agieren? Die einfache Antwort darauf: Mit innerer Ruhe. Erfolgreiche Ideen entstehen meist in genialer Stille. Geistesblitze und wahre Kreativität ereilen uns nur dann, wenn wir uns in Ruhe einer Aufgabe widmen. Das bedeutet nicht, dass wir uns vor der digitalen Entwicklung vollkommen abschotten sollen. Es geht darum, in friedlicher Gelassenheit mit den fantastischen Kommunikationsformen der stattfindenden Digitalisierung zu leben, dabei aber nie die Wichtigkeit von Ruhepausen aus den Augen zu verlieren.

Was wir brauchen, ist mehr Mut zur Muße! Dazu gehört es auch, unseren ständigen Drang nach Multi-Tasking zu unterdrücken und sich vollständig auf die vorliegende Aufgabe zu konzentrieren. Das macht weniger müde und ist langfristig viel effizienter! Sich auf eine Sache konzentrieren zu können, ist eine wertvolle und entscheidende Fähigkeit im Arbeitsalltag. Gefragt sind in Zukunft brillante Menschen, die komplizierte Dinge schnell durchschauen. Um das zu erreichen, ist es notwendig, Mut zur Muße zu entwickeln und diese dann auch immer wieder zuzulassen. Der Wert des gedanklichen Tiefgangs wurde leider zunehmend aus unseren Leben verbannt, es ist höchste Zeit, ihn wieder zu entdecken!

Tips, KW 20/18 Seite 33