Gappmayer, Tips, Kirchdorf, Kolumne, Experte, persönliche Ressourcen

Ein neues Jahr liegt vor uns. Womit werden wir es füllen? Wir wissen es – noch – nicht. Sicher ist, dass – wie immer – sowohl schöne als auch herausfordernde Situationen auf uns zukommen werden. Was wir aber grundsätzlich beschließen können ist, allem mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

Als Vorbild dafür könnte uns das Leben der Shaolin Mönche dienen. Diese zeichnen sich durch hohe Willenskraft und eiserne Disziplin aus. Sie leben in perfektem Einklang von Körper und Geist, beginnen jeden Tag fröhlich und erledigen alle Aufgaben mit Elan. Die Shaolin haben ganze Lebenszeiten investiert, um diese Haltung zu erreichen.

Dieser Weg steht auch uns offen, wenn wir dies wirklich wollen. Um ihn zu beschreiten, können wir die Chan-Meditation praktizieren. Das bedeutet sitzen oder liegen, atmen, einfach sein. Meditation ist schließlich nichts anderes als eine Geistesübung. Und der Schlüssel zu einer erfolgreichen Meditation ist Aufmerksamkeit. Durch eine stets achtsame Haltung können wir jeder Herausforderung mit Gleichmut begegnen und Gelassenheit leben. Wir werden keine Shaolin-Mönche mehr werden. Aber, wenn wir nur einige der wichtigsten Prinzipien beachten, wie z.B. die tägliche Mediation, dann sind wir auf dem besten Wege, die für den Erfolg unseres Lebens so wichtigen Eigenschaften wie Geduld, Gelassenheit und vor allem Achtsamkeit zu erreichen.

Tips Kirchdorf, KW 04/20, Seite 22