Ein konfliktfreies Leben zu führen, wäre das nicht schön? Keinerlei Streit im familiären Umfeld. Schluss mit Konflikten am Arbeitsplatz. Harmoniestreben steht bei uns jedoch hoch im Kurs. Je krisengeschüttelter die Welt ist, je unsicherer das Leben erscheint, desto größer wird die Sehnsucht nach Harmonie. Aber, ist es für unser Seelenheil günstig, diesen Harmoniegedanken so intensiv zu leben? Ist es nicht manches Mal für unsere Entwicklung besser, auf Friede, Freude, Eierkuchen zu verzichten? Warum sind wir so harmoniesüchtig? Wir wünschen uns in vielen Lebenssituationen mit anderen harmonisch zu sein, ohne dass es unseren inneren Gefühlen entspricht, weil wir nicht anecken wollen!

Daher sind wir bereit, selbst die eindeutigsten Anzeichen der Disharmonie zu ignorieren. Meist stecken hinter dieser Sucht tiefgründige Ängste, nicht mehr geliebt zu werden, die Furcht, in Ungnade zu fallen oder gar aus sozialen Gruppen ausgeschlossen zu werden. Diese uralten Ängste kommen aus Kindertagen, in denen uns oft ein schlechtes Gewissen eingepflanzt wurde. Wir fühlen uns deswegen unterbewusst schuldig, wenn wir den Harmoniegedanken im Leben nicht erfüllen.

Fragen Sie sich das nächste Mal, wenn Sie einem Konflikt ausweichen, ob es in manchen Fällen nicht an der Zeit ist, sich aus der Harmoniefalle zu befreien und auch einmal Klartext zu reden!

Tips Kirchdorf, KW 27/17, Seite 30