Gappmayer, Tips, Kirchdorf, Kolumne, Experte, persönliche Ressourcen

Sich zu bedanken ist nicht nur höflich, sondern macht auch glücklich! Denn dankbare Menschen sind gesünder, ausgeglichener und haben außerdem viel mehr Spaß und Freude im Leben. Heute weiß man aufgrund von zahlreichen Untersuchungen und Studien, dass Dankbarkeit das Herz stärkt, den Blutdruck senkt, gegen Panikattacken hilft und auch noch Depressionen vorbeugt. Dankbarkeit wirkt außerdem gegen intensiv hemmende Gefühle wie Neid, Eifersucht oder Angst und ist damit höchst förderlich für ein harmonisches Sozial- und Beziehungsleben. Schon die Dankbarkeit selbst hat also unsere Dankbarkeit verdient!

Trotzdem fällt es vielen Menschen sehr schwer, sie aus ganzem Herzen zu empfinden, ohne sich dabei von negativen Gedanken beeinflussen zu lassen. Dabei gibt es jeden Tag viele Dinge oder Momente, für die man dankbar sein könnte. Doch wir haben gelernt, eher auf das zu schauen, was uns nicht gelingt oder uns verärgert. Ja, natürlich, beides findet in unserem Leben statt. Entscheidend ist jedoch, worauf wir unseren Fokus legen und wohin unsere Energie fließt. Es liegt in unserer eigenen Verantwortung! Wer versucht, seine Achtsamkeit auf die vielen kleinen positiven Ereignisse zu legen, die jeder von uns geschenkt bekommt, dann wird die Welt, die vorher eher grau und trist ausgesehen hat, sofort viel bunter und schöner wirken.

Tips Kirchdorf, KW 02/21, Seite 18