tips-h-kw1715

tips-kw1816Das Leben leicht zu nehmen, nicht viel darüber nachzudenken, alles immer positiv zu sehen. Diese Leitsprüche sind oft in Ratgebern zu lesen. Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden. Die wahre Lebenskunst aber kann auch anspruchsvoller und intensiver aussehen.

Dies bedeutet dann, sein Leben sehr bewusst und achtsam zu führen, sich gleichzeitig um eine realistische Sicht der Verhältnisse zu bemühen und so umsichtig wie möglich auf alle eintretenden Situationen zu reagieren. Diese Art der Lebenskunst wird in heutiger Zeit zunehmend zur Notwendigkeit, da immer mehr Vorgaben fürs Leben verloren gehen: Vorgaben der Tradition – wie es früher gemacht wurde -, der Konvention – wie es alle machen -, und der Religion – wie Gott es befohlen hat.

Diese Vorgaben haben bisher und über eine lange Zeit bis ins Detail geregelt, wie Leben und Zusammenleben gestaltet sein sollten. Nun aber wird es ernst mit unserem Anspruch auf Selbstbestimmung. Es geht dabei nicht nur darum, das Leben zu genießen, sondern es überhaupt erst zu erlernen, um eine lebbare und lebenswerte Balance zu erreichen. Und der echte Lebenskünstler, beginnt da beim Umgang mit sich selbst …

Tips Kirchdorf, KW 08/16 Seite 18