tips-h-kw1715

Liebe deinen Nächsten, wie Dich selbsttips-kw0416

Haben Sie über diesen Satz schon einmal genauer nachgedacht? Denn, besser mit sich selbst umgehen zu können, mit sich selbst befreundet zu sein, dient letzten Endes vor allem auch dem besseren Umgang mit anderen. Eine starke und harmonische Beziehung zu sich selber ermöglicht auch starke Beziehungen zu unserem Umfeld. Aus sehr guten Gründen heißt es ja schon im christlichen Liebesgebot: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ Und nicht, anstelle deiner selbst. Der Aufruf gilt damals wie heute und ist heute wichtiger denn je! Weil es vergeblich ist, sich dem Nächsten zuzuwenden, wenn nicht ein gutes Selbstverständnis die Kräfte dafür zur Verfügung stellt, die verausgabt und verschenkt werden können.

Wir sollten uns davon lösen, diese Art des Denkens für bloßen Egoismus zu Halten. Denn, ganz das Gegenteil ist der Fall. Es gilt, auch wenn dabei ein wohlverstandenes und gesundes Eigeninteresse im Spiel ist: Innerlich reich wird ein Mensch nicht allein durch sich, sondern durch die Zuwendung und die Zuneigung anderer. Die ist am ehesten zu erreichen, wenn das Selbst anderen auch etwas zu bieten hat und nicht nur seine innere Zerrissenheit nach außen trägt.

Tips Kirchdorf KW 04/16 Seite 30