Gappmayer, Tips, Kirchdorf, Kolumne, Experte, persönliche Ressourcen

Häufig erwischt sie uns ganz still und heimlich. Gerade haben wir ein Problem perfekt gelöst und diverse Hürden erfolgreich überwunden und könnten uns gelassen des Lebens freuen. Und genau da überfällt sie uns still und heimlich – die Angst! Vor dem Versagen, vor Konflikten, Überforderung, Ablehnung oder dem Jobverlust. Plötzlich fühlen wir uns scheinbar grundlos ängstlich, eingeengt oder unter Druck. Warum ist das so?

Angst äußert sich meist durch unbewältigte innere Konflikte, die wir als Bedrohungen wahrnehmen. Wer sich in solchen Momenten einer Innenschau hingibt, kann jedoch mit seinen Ängsten und dem Leben an sich gelassener umgehen. Um diese alles erstickenden Angstgefühle für immer loszuwerden, müssen wir sie zuerst zulassen, um sie zu erkennen und sich in der Folge mit ihnen in der Tiefe auseinanderzusetzen.

Denn nur ein offener und ehrlicher Blick nach innen kann diese mentalen Blockaden und inneren Konflikte lösen. Es ist also unsere eigene Entscheidung, ob wir die Angst als unseren Feind betrachten und verbittert gegen sie ankämpfen oder ob wir sie als Chance erkennen, etwas zu verändern! Die Angst ist nämlich auch unsere beste Freundin, wenn wir es nur zulassen! Sie zeigt uns glasklar auf, in welchen Lebensbereichen noch Luft nach oben ist und Entwicklung stattfinden darf.

Tips Kirchdorf KW 45, Seite 24