Gappmayer, Tips, Kirchdorf, Kolumne, Experte, persönliche Ressourcen

Warum fällt es uns Menschen so schwer, uns selbst zu lieben? Uns liebend anzunehmen, wie wir sind? Nicht schlanker, schöner, erfolgreicher. Sondern genauso, wie wir eben sind!

Oft liegt es an gewissen Aussagen, die die wir als Kinder gehört und im Laufe der Jahre als destruktive Glaubenssätze verinnerlicht haben. Diese Denkmuster blockieren und verhindern, dass wir voll und ganz zu uns selbst stehen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns entwickeln und neue Gedankenrhythmen aufbauen. Unser aller Lebensauftrag ist es doch, zu uns selbst zu finden und zu lernen!

Auf diesem Weg sollten wir niemals zu hart mit uns in Gericht gehen! Denn besonders schwierig wird es mit der Selbstliebe dann, wenn man sich ständig mit anderen Menschen vergleicht, die vermeintlich erfolgreicher, attraktiver und einfach besser als man selbst sind. Dabei macht es gar keinen Sinn, sich mit anderen zu vergleichen – jeder Mensch ist einzigartig! Mit gewissen Ritualen, die man immer wieder durchführt, die zur Gewohnheit werden, kann man lernen, besser für sich selbst zu sorgen und seine Selbstliebe zu stärken. Selbstliebe hat übrigens so gar nichts mit Egoismus oder gar Narzissmus zu tun. Ganz im Gegenteil: Nur wer sich selbst annimmt und wertschätzt, kann auch andere Menschen lieben!

Tips Kirchdorf KW 22 Seite 17